Achtsamkeit in der Schule? Echt jetzt?
Unbedingt! Weil Achtsamkeit uns daran erinnert, dass wir eine Verabredung mit dem Leben haben. Nicht nach dem Unterricht oder vor dem Test, sondern “Hier und Jetzt”. Nur in diesem einen Moment können wir unser Leben berühren.
Achtsamkeit ist kein Bewusstseins-Tuning, um Lehrer und Schüler effizienter oder konzentrierter zu machen. Das kann, wie erste Studien es belegen, langfristig eine Nebenwirkung sein. Es geht darum, einen bewussteren, gesünderen und wohlmeinenderen Umgang mit sich und seiner Umwelt zu entwickeln.
Die Veränderung der inneren und äußeren Wahrnehmung ermöglicht uns, mitfühlender mit Belastungen und Schwierigkeiten umzugehen. Weicher und weiter zu werden. Stichwort: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit.
Der Kontext Schule bietet sich besonders an, „weil hier Kindern und Jugendlichen in einem aus entwicklungspsychologischer Sicht wichtigen Zeitfenster neben kognitiver Sach- und Fachvermittlung auch emotionale Lebens- und Kooperationskompetenzen beigebracht werden können“, so Prof. Dr. Niko Kohls, Medizinpsychologie und Professor für Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Coburg.
Lehrer, Eltern und Schüler fühlen sich überfordert.
Hier setzt Achtsamkeitsarbeit an:
- Gesünderer Umgang mit Schulstress und Druck
- Umgang mit Sorgen, Ängsten und belastenden Gefühlen
- Mehr Mitgefühl für sich selbst und für andere
- Eigene Schwächen akzeptieren
- Aufmerksamkeit und Konzentration trainieren
- Harmonischeres Schulleben
- Mehr achtsames Miteinander und weniger Konflikte
Wie? Als wöchentliche Kurseinheiten oder im Rahmen von Projektwochen.
Mit verschiedenen Meditationstechniken (Traumreisen) und Bewegungsübungen spüren wir in unseren Körper, beobachten den Atem, unsere Sinne, Gedanken, Gefühle und kommen ins „Hier und Jetzt“.
Anhand von Filmen, Bildern und Übungen verdeutlichen wir, wie unterschiedlich und subjektiv unsere Wahrnehmung ist und laden ein zum Beispiel Perspektivwechsel. Mit der Technik von „The Work“ (Byron Katie) erkennen, beobachten und hinterfragen wir die Stimmen, die in unserem Verstand auftauchen und häufig Emotionen und unsere Verhaltensmuster bestimmen.
In Form von Rollenspielen, Partnerarbeit und Arbeitsblättern erlernen wir, wie Loslassen funktioniert und mehr Ruhe und Gelassenheit erlangt werden können.
„Ich hätte nie gedacht, dass Achtsamkeit nicht nur bedeutet, vorsichtig im Straßenverkehr zu sein oder achtsam mit meinen Mitmenschen und Tieren umzugehen.”
Zitat eines Schülers beim Projekttag in Bottrop
Sind sie Schulleitung, interessierte Lehrer*innen oder Eltern?
Detaillierte Informationen über die Abläufe, Kosten und Gestaltung der Projekte sende ich Ihnen gerne per Mail zu oder informiere sie bei einem persönlichen Gespräch. Ferner können Sie sich auch an meine Kooperationspartner wenden:
- Katrin Schendekehl
- Jörg Hackländer
Das Angebot für Schüler*innen beinhaltet folgende Optionen:
- Wöchentliche Kurse
Laufzeit: 6-8 Wochen
Dauer: bis zu 90 Minuten
Gruppengröße: rund 15 Schüler*innen
Teilnahme: freiwillig
- Im Rahmen von Projekttagen
Dauer: 2-3 Tage à 5-6 Stunden am Stück
Gruppengröße: rund 15 Schüler*innen (Bei größeren Gruppen: Durchführung mit Achtsamkeitstrainerin Katrin Schendekehl)
Teilnahme: freiwillig
Kosten: auf Anfrage
Weitere Informationen unter Mobil: 0172 – 543 52 92 oder unter Kontakt
Das Angebot für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte beinhaltet folgende Optionen:
- Wöchentliche Kurse
Laufzeit: 6-8 Wochen
Dauer: 90 Minuten
- Im Rahmen von Projekttagen
Dauer: 2-3 Tage à 5-6 Stunden am Stück
Gruppengröße: 8-15 Teilnehmer*innen pro Kursreihe (Bei größeren Gruppen: Durchführung mit Achtsamkeitstrainerin Katrin Schendekehl)
Ort: Der Kurs wird in einem geeigneten Raum am Schulstandort durchgeführt.
Kosten: auf Anfrage
Weitere Informationen unter Mobil: 0172 – 543 52 92 oder unter Kontakt
Um für die Bedürfnisse der Schüler*innen da sein zu können, ist es unabdingbar, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Genau diese Fähigkeit kann trainiert und ausgebaut werden.
Bisherige Projekte, Leitung und Durchführung in den Jahrgangsstufen 1-13:
- Schulprojekt Achtsamkeit und mentale Gesundheit: Gesamtschule, Köln-Rodenkirchen
- 8-wöchiger Unterricht zum Thema Achtsamkeit: CJD Schule, Königswinter
- Schulprojekt zum Thema Glück: Vestisches Gymnasium, Bottrop
- Projekttag mit Jugendlichen im Jugendkloster Kirchhellen, Bottrop
- 2024: Achtsamkeitsprojekte in Hennef an drei Grundschulen/OGS und Kitas
„… wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“
Mahatma Gandhi